Harrison Ford

amerik. Filmschauspieler; einer der größten Hollywood-Stars; bekannt v. a. für seine Rolle des Indiana Jones in u. a. "Jäger des verlorenen Schatzes"; weitere Filme und Serien u. a.: "American Graffiti", "Krieg der Sterne", "Blade Runner", "Der einzige Zeuge", "Auf der Flucht", "Shrinking", "1923"

* 13. Juli 1942 Chicago/IL

Herkunft

Harrison Ford wurde am 13. Juli 1942 in Chicago/Illinois geboren. Er ist teils irisch-katholischer, teils russisch-jüdischer Herkunft. Sein Vater arbeitete als Werbefachmann und Rundfunkjournalist. Schauspielerisches Talent bewies F.s Großvater als Varietékünstler. Auch F.s jüngerer Bruder Terence arbeitet als Schauspieler.

Ausbildung

F. studierte Englisch und Philosophie am Ripon College in Wisconsin, das er aber wenige Tage vor der Graduierung verließ. Während der Collegezeit entdeckte er seine Liebe zur Schauspielerei. Als die Schauspielerei ihm nur Nebenrollen einbrachte, absolvierte er noch eine Zimmermannsausbildung.

Wirken

Künstlerische Einordnung

Künstlerische EinordnungF. gilt als einer der größten Hollywoodstars, der zahlreichen seiner mittlerweile rd. 90 Filme (Stand 2023) sehr gute Einspielergebnisse bescherte. In den 1970er Jahren spielte er mit der "Star Wars"-Trilogie und den "Indiana Jones"-Filmen in einigen der größten Kinohits ...